Skip to main content

Informationen – wie geht’s weiter mit
unserem Tal-Center?

Viele alteingesessene Marzahner werden es bestätigen. Das Tal-Center ist sichtlich in die Jahre gekommen. Die Zeiten, in denen hier ein munteres Einkaufzentrum immer neue Kunden zum Schlendern anlockte, sind längst vorbei. Die Zeit ist an den Gebäuden nicht vorbeigegangen und viele der Geschäftsräume stehen inzwischen leer. Kurzum: Die Funktion als Einkaufsmöglichkeit im Kiez wird nur noch sehr eingeschränkt erfüllt. Der Bereich kann eine Aufwertung gut vertragen.
Die Grundlage für alle neuen Planungen rund um unser Tal-Center bildet das sogenannte Bebauungsplanverfahren 10-29-1 VE. Dieser Bebauungsplan ist am 5. Juni 2020 im Amtsblatt bekannt gemacht worden, aber noch nicht festgesetzt, also noch nicht beschlossen worden. Damit besteht auch noch kein Baurecht für eine Veränderung, die über den bisherigen Zustand hinaus geht.
Bebauungspläne geben den Entwicklern, Bauunternehmen und Bürgern klare Richtlinien, wie sie ein Areal nutzen können. Ein Bebauungsplan regelt klar, was auf einem bestimmten Fläche erlaubt ist und was nicht. Er hilft auch dabei, das Stadtbild und die Architektur zu gestalten und sicherzustellen, dass bestimmte Standards eingehalten werden.
Das bisherige Bezirksamt plante mit dem oben genannten Bebauungsplan zusätzlich zu dem Einkaufszentrum 530 neue Wohnungen. Viele Anwohner und die Genossenschaften in der Nachbarschaft verfolgen diese Pläne mit Sorge. Sie befürchten negative Auswirkungen auf ihr Wohnumfeld.

Quartier „Tal-Center“, Abgrenzung des Betrachtungsraums
(Luftbild und ALK aus Geoportal Berlin)

Die wichtigsten Fakten

Das Tal-Center ist ein Einkaufs- und Dienstleistungszentrum in Berlin-Marzahn, welches 2009 erweitert und saniert wurde. Bis dahin befand sich Neben dem Hauptgebäude mit Kaufhalle, Gastronomie und Einkaufspassage ein Doppelhochhaus mit Wohnungen.

Umfeld

Das Umfeld des Tal-Centers ist geprägt durch Gebäude mit maximal elf Geschossen.

Bebauungsplan

Der aktuell bestehende Bebauungsplan 10–29 VE ist (nicht zu verwechseln mit dem Bebauungsplanverfahren 10-29-1 VE) das „Regelbuch“ für ein städtebauliches Projekt in Berlin-Marzahn. Er hat den Bau eines neuen Einkaufszentrums mit zwei Supermärkten (Penny und REWE) und einem Kundenparkplatz für das Tal-Center ermöglicht. Der Plan wurde im Jahr 2009 festgesetzt und hat die Fläche des ehemaligen Doppelhochhauses an der Oberweißbacher Straße 2/4 neu gestaltet: Die alte Kaufhalle auf der westlichen Seite des Geländes wurde abgerissen und durch eine private Grünfläche mit Bäumen ersetzt.

Vom bestehenden Baurecht zum neuen Plan

Das Tal-Center in Berlin-Marzahn ist ein kleines Einkaufs- und Gewerbezentrum mitten im Kiez. Das bisherige Bezirksamt plante , das alte Tal-Center abzureißen und am selben Ort ein neues Wohnquartier mit rund 530 Wohnungen, einer Kita, Einzelhandel und Büros zu bauen. Neue Arztpraxen und möglicherweise eine Poliklinik sollen auch sicherstellen, dass es für alle ausreichend Ärzte gibt. Das Bebauungsplanverfahren 10-29-1 VE soll dafür das nötige Planungsrecht schaffen. Der Investor hat ein Konzept vorgelegt, in dem auch der Parkplatz des Tal-Centers erhalten bleiben soll. Dem Konzept wurde grundsätzlich von der damaligen Bezirksregierung unter Führung der Linkspartei zugestimmt und im Jahr 2020 wurde mit der Einleitung des Bebauungsplanverfahren 10-29-1 VE begonnen.

Wie ist der Stand?

Mit dem Ergebnis der Wiederholungswahl im Februar 2023 hat sich die Zusammensetzung des Bezirksamtes verändert. Damit werden diese Planungen auf den Prüfstand gestellt. Ziel ist es, die Auswirkungen auf die Nachbarschaft stärker zu untersuchen und vor allem die Planungen mit den Anliegern gemeinsam zu gestalten.

Der Eigentümer

Der jetzige Eigentümer des Areals ist die städtische Wohnungsbaugesellschaft GEWOBAG. Sie gehört zu 100 Prozent dem Land Berlin. Sie hat das Areal von einem privaten Investor gekauft, der zwischenzeitlich der Eigentümer war.