Skip to main content
Unsere Begegnung mit dem Tal-Center

Unsere besondere Beziehung zum Tal-Center fing an, als wir in Marzahn nach einem Ort für unser Bürgerbüro suchten. Die Marzahnerinnen und Marzahner haben uns bei der letzten Bundestagswahl ihr Vertrauen geschenkt und wir wollten diesem Vertrauensvorschuss vom ersten Tag, mit bester Erreichbarkeit in einem neuen Bürgerbüro in Marzahn gerecht werden und mit Leben erfüllen.


Die Suche nach neuen Räumen erwies sich anfangs als schwierig. Mal passte die Miete nicht, mal die Größe, mal die Verkehrsanbindung. Wir suchten intensiv und kamen auf das Tal-Center. Gut gelegen, dicht am Fortuna-Park, umgeben von städtischen Wohnungen, vor allem unseren Genossenschaften FELIX und Fortuna und zwei Einkaufsgeschäften. Als wir das erste Mal zur Besichtigung ankamen, fanden wir ein zurückgelassenes, vollgeschmiertes und heruntergekommenes Einkaufszentrum, an den Scheiben all das, was Graffiti-Sprayer und Aufkleber-Kleberso hinterließen. Das war eine Herausforderung! Wir nahmen sie an.

Seit der Eröffnung des neuen Bürgerbüros am 14.02.2022 ist vieles passiert. Wir nahmen unsere Arbeit auf. Viele Bürger kommen täglich, um ihre alltäglichen Sorgen zu besprechen. Ein fehlender Kita-Platz, keinen schnellen Arzttermin oder die Sorgen mit dem Rentenbescheid. Zudem konnten wir mit kulturellen Themenabenden oder einem neu etablierten Kinderfest die Nachbarschaft besser kennenlernen. Auch der regelmäßige Austausch mit den Genossenschaften findet hier statt. Bei der Neuwahl zum Berliner Abgeordnetenhaus schenkten Sie uns auch das Vertrauen, dass wir nun auch Ihre Interessen im Berliner Abgeordnetenhaus vertreten dürfen. Wir haben zahlreiche Begegnungen, Dialoge und Bürgerversammlungen durchgeführt und sind stetig in der Planung für weitere Formate. Viele Wünsche und Ideen der Einwohner wurden durch uns aufgenommen und wir hörten aufmerksam zu.

Ende des Jahres 2022 wurde das Tal-Center verkauft. Die städtische Wohnungsbaugesellschaft GEWOBAG übernahm das Tal-Center und will es mit neuem Leben erfüllen, umbauen und erweitern.. Das finden wir alle gut, wenn der Einzelhandel ausgebaut und vor allem die ärztliche Versorgung vor Ort dadurch besser wird. Skeptisch sind wir alle mit den vielen geplanten Wohnungen. Hier darf nichts ohne die Anwohnerbeteiligung beschlossen werden. Der dafür notwendige Bebauungsplan wird derzeitig im Bezirksamt beraten und in der Zukunft vom Bezirksparlament beschlossen.

Mit der neuen Bezirksbürgermeisterin Nadja Zivkovic und der neuen Stadtentwicklungsstadträtin Heike Wessoly konnten wir eine feste Anwohnerbeteiligung vereinbaren. Ihr Wort gilt: „Keine Beschlüsse ohne die Einbeziehung der Bürgermeinung“ Dafür wird es nun einen Bürgerbeirat geben. Das Stadtplanungsamt wird immer beratend dabei sein, ihre Planungen vorstellen und die Meinung einholen. Das Bürgerbüro bündelt das Netzwerk. Bisher ist uns diese Rolle erfolgreich gelungen, sodass die Entwicklung weiter voranschreiten kann.

Mit uns werden es keine Situationen geben, an denen die Bürger an einem Morgen aus dem Fenster schauen und die Bagger rollen an. Unser Anspruch ist vorher zu informieren und einen lebendigen Dialog mit den Bürgern zu organisieren.

„Heimat ist das, was wir gemeinsam daraus machen.“ Das ist das Motto von uns Kiezmachern.

Selbstverständlich verzögern sich die Prozesse, wenn Bürgermeinungen mitgenommen werden. So auch jetzt, wenn nochmal ein Gutachten erstellt wird, wie viele Wohnungen unsere Nachbarschaft insgesamt maximal verträgt. Ob die Infrastruktur dafür ausreicht. Ob genügend Arztplätze, Kinderplätze, Kitaplätze, Parkplätze etc. geplant und vorhanden sind.

Wir Kiezmacher sind Marzahner und Hellersdorfer. Das ist unsere Heimat. Wir gehen die Wege gemeinsam. Auch wenn es mal länger dauert. Dafür aber mit einem Rundumblick zum Wohle der Familien, Kinder, Senioren und aller Bewohner. Und so wird aus der 1. Begegnung mit dem Tal-Center eine beständige Beziehung. Ein Ort für ein gutes Miteinander. Wir laden Sie ein, sich an diesem Umgestaltungsprozess aktiv zu beteiligen

Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Olga Gauks und Ihr Mario Czaja